Kostenlose Licht-Test-Wochen 2020!

Banner an Brücken und anderen markanten Stellen im Kreis Gütersloh weisen Autofahrer den Weg zum Licht-Test 2020. Vom 1. bis zum 31. Oktober bieten die Meisterbetriebe der Kfz-Innung wieder den kostenlosen Test der Fahrzeugbeleuchtung an.

Verkehrswacht und Innung appellieren nun an alle Autofahrer, das Gratis-Angebot im Oktober zu nutzen. Autofahrer, die ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen lassen, können einen Mitsubishi Space Star TOP 1.2 im Wert von 17.380 Euro gewinnen. Infos zu diesem Gewinnspiel gibt es in Mitsubishi-Autohäusern und in Meisterbetrieben der Kfz-Innungen. Wie im vergangenen Jahr spendet die Innung Gütersloh zudem 10 Cent pro Test für die Aktion „Lichtblicke“. Josef Reckhenrich, Geschäftsführer der Verkehrswacht für den Kreis Gütersloh, und Kfz-Innungsobermeister Hermann Kattenstroth begrüßen das Miteinander von Verkehrswacht und Kfz-Gewerbe mit Verweis auf die alarmierend hohe Mängelquote von 29 Prozent bei der Vorjahresaktion. „Für die Verkehrssicherheit ist die jährliche Aktion unverändert wichtig und liegt damit sehr in unserem Interesse. Sie hilft Autofahrern, Mängel an ihren eigenen Fahrzeugen zu entdecken und abzustellen, für die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer“, betont Reckhenrich. Die Aufschrift der Banner wirbt für die Website www.licht-test.de. Dort finden Autofahrer den Innungsbetrieb vor Ort.

„Leider sehen wir immer weniger Fahranfänger im Oktober zum kostenlosen Licht-Test in unseren Werkstätten“, beklagt Hermann Kattenstroth. „Dabei ist sehen und gesehen werden das A und O im Straßenverkehr“. Die Kontrolle sei gerade für junge Autofahrer, die mit geringem Budget oft eher ältere Autos fahren, ein absolutes Muss. Die Kfz-Innung rechnet aber allgemein mit einer hohen Beteiligung der Autofahrer und hat 10.000 Licht-Test-Plaketten an ihre Mitgliedsbetriebe herausgegeben. „Bei einem Zeitaufwand zwischen 10 und 15 Minuten bedeuten diese kostenlosen Überprüfungen auch, dass die rund 150 Mitgliedsbetriebe der Innung eine namhafte geldwerte Leistung für die Sicherheit auf unseren Straßen erbringen“, erklärt Obermeister Kattenstroth. Der Licht-Test sei ein Service, bei dem Kfz-Meister kleine Mängel sofort und kostenlos beheben. Nur nötige Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssten bezahlt werden.

Verkehrswacht und Kfz-Innung appellieren gemeinsam an alle Autofahrer, das Gratisangebot zu nutzen. Im Oktober 2019 bemängelten die Kfz-Meisterbetriebe bei jedem fünften Fahrzeug mindestens einen defekten Scheinwerfer. Dies ist auch der Grund, weshalb sich die Verkehrswachten dafür gewinnen ließen, gemeinsam mit den örtlichen Kfz-Innungen Spannbänder über verkehrsreichen Straßen auszuhängen. „Schließlich gehören Einäugige und Blender nicht auf die Straße“, sind sich Kattenstroth und Reckhenrich einig. 2700 Banner werden Autofahrer bundesweit über mehrere Wochen gut sichtbar daran erinnern, die Lichtanlage ihres Fahrzeugs überprüfen zu lassen. Unter anderem unterstützt auch der ADAC die Aktion.