Mit der Maurerkelle „Werte geschaffen“

Unter dem Motto „Wir schaffen Werte“, haben sich die Auszubildenden der Baugewerbe-Innung Heinsberg im Rahmen eines praktischen Projekts erneut sozial engagiert. Für den Schulhof der Sonnenscheinschule in Heinsberg schufen 13 angehende Maurer im dritten Ausbildungsjahr sechs über zwei Meter hohe Klinkersäulen sowie dazwischen seitlich und im hinteren Bereich kniehohe Maurern, aus denen jetzt eine begrünte Pergola entstehen soll.

Fünf Tage lang schufteten sie am Rande des Schulhofs und wurden dabei allseits bestaunt, wie Schulleiter Thomas Heinrichs in seiner Begrüßung schmunzelnd erklärte. Entstanden sei die Idee zu dieser Pergola im Kontakt mit Maurer- und Betonbauermeister Volkmar Reitzenstein aus Erkelenz, Mitglied im Vorstand unserer Innung, und Karsten Knoben, Leiter des Heinsberger Amtes für Gebäudewirtschaft, der eine solche Pergola in Düsseldorf gesehen habe, erzählte Heinrichs weiter. Bei solchen Aktivitäten könne man Lehrlingen an Arbeiten heranführen, die sie sonst eher selten machen würden, sol der stellvertretende Obermeister Konrad Cranen. Zugleich sei eine solche Aktion aber auch Gelegenheit, für den facettenreichen Beruf im Bauhandwerk zu werben und junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen, ergänzte Johannes Willms, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft.

Unterstützt wurden die Auszubildenden der Innungsfachbetriebe und Schüler des Berufskollegs Geilenkirchen von Meistern aus dem Bildungszentrum (BGZ) der Handwerkskammer Aachen in Simmerath und von Lehrern des Berufskollegs in Geilenkirchen. Ein besonderer Dank ging darüber hinaus an Maurermeister Leonhard Wambach aus Waldfeucht, der bei der Aktion ebenfalls geholfen hatte.

Wenn das Werk einmal vollendet sei, beite die Pergola einen schattigen Sitzplatz, sprach Bürgermeister Wolfgang Dieder von einer „schönen Aufenthaltsqualität“. Er dankte den Auszubildenden, sagte Ihnen eine kleine Unterstützung für eine Feier zu.

(ausschnittsweise Bericht aus der Heinsberger Zeitung vom  09.09.2019 – Text von Frau Anna Petra Thomas)